Startseite
Historisches
Strecke am Dornberg
Die Rennen
Training
Strecke am Panzergelände 1
Strecke am Panzergelände 2
Sonstiges
Links
Gästebuch


Welches Ansehen die Strecke am Dornberg hatte, machen die nächsten Zeilen
vom Motorsportjournalisten Dr. Roland Baumann klar. Er schrieb in "DAS MOTORRAD", Heft 13/1963:

Erlangen, die alte fränkische Stadt, hat schon viele Wandlungen in ihrer Geschichte mitmachen müssen. Die äußere Gestalt gaben ihr die Hugenotten.
Später drückten ihr die aus Altdorf vertriebenen Studenten und die Gründung
der Universität den Stempel auf, um sich dann schließlich nach dem Krieg
zur Industriestadt, geprägt durch Siemens, zu mausern. Eines aber ist ihr
immer geblieben, ihre grüne Lunge - der Reichswald. Wer diesen Wald als
Soldat "genossen" hat, verfluchte ihn. Aber als Austragungsstätte für Moto-
Cross-Veranstaltungen ist er einmalig! Bis auf Schlamm ist so ziemlich alles da,
was eine Moto Cross-Strecke nötig hat, und wo jeder Fahrer einen Teil des
Geländes findet, das ihm besonders liegt. Sei es wie dem Mannheimer Matthes    der tiefe Sand, sei es wie Specht und Stauch die steilen steinigen Auf- und
Abfahrten. Dazu kommt, daß der Erlanger Kurs bei jedem Wetter gleich gut befahrbar ist. Und so habe ich mich wirklich gefreut, daß Erlangen, nach jahrelangem Fehlen, 1963 wieder auf der Terminliste der deutschen Moto Cross-
Meisterschaft stand.

Es hieße Wasser in den Rhein schütten, wollte man die Veranstalter und ihre
Organisation besonders hervorheben, denn die Leute, die Hermann Böhm um
sich hat, verstehen etwas von der Materie und sind auch in der Lage, kleine
Diskrepanzen zwischen Ausschreibung und Ausführung elegant zu überbrücken.
Die Presse wurde hervorragend betreut. Sogar ein Fernsprecher war am Platze,
und wer weiß, wie schwierig es gerade in Erlangen ist, ein solches Gerät zu installieren, fragt sich, warum Veranstalter mit wesentlich besseren Möglichkeiten es nicht tun.

Die Strecke war ideal, das Wetter ließ ebenfalls keine Klage zu, und so sahen
denn auch die ca. 20000 Zuschauer Rennen, denen man mit Fug und Recht das Prädikat "Meisterschaftslauf" geben konnte. 




Im Spätsommer diesen Jahres sprach mich Mathias Tomaschek, der Herausgeber der Zeitschrift "ZWEIRAD" an, ob wir nicht mal eine Begehung der alten Dornbergstrecke machen sollten. Ich war erst etwas skeptisch, da man ja fast nichts mehr vom Streckenverlauf sieht und wen würde das schon interessieren?
Mathias war sich sicher, "da kommen welche" und er sollte recht behalten.
Wir legten den Termin auf den 6.Nov.2011, Treffpunkt 10°° und als ich ankam,
stand schon eine Traube von Leuten um zwei Zündapp-Geländemaschinen, mit
denen die Männl-Brüder aus Oberasbach gekommen waren. 

Früh morgens hängte ich schon laminierte A3-Bilder aus meinem Fundus rund um
den Kurs, um eine bessere Vorstellung von der alten Strecke zu bekommen.
Viele der ca. 60 Interesierten waren ja schon 30 Jahre nicht mehr hier.

Oben beim Dornbergfelsen angekommen, stand man wie früher in den Trainings-
pausen und unterhielt sich. Es gab viel zu erzählen und so mancher erinnerte
sich an die schwierige Auffahrt und die kräfteraubende Sandstrecke.

Nach zwei Stunden an der Strecke gingen noch ca. 30 Personen zum Mittag-
essen nach Tennenlohe, wo Reinhard Ewinger seine Super-8-Filme von Rennen
der 70er und 80er Jahre vorführte.
Uns allen wurde noch einmal vor Augen gehalten, was für eine tolle Zeit das war.
Motorradfahren ohne Einschränkungen, einfach hinfahren, Motorrad abladen und
los gehts.

Schöne Zeiten!    "They´ll never come back" 

                      Danke an alle die da waren!

                      Euer Rainer




Alfons Wiemann begüßt Thomas Lehner, selbst Fahrer und Sohn des
1986 verstorbenen Motorrad-Urgesteins Alfred Lehner.

  



So mancher erkannte sich auf den Bildern wieder.





Alfons und ich beim Fachsimpeln.


Als ein Programmheft von 1964 die Runde machte, staunte man nicht schlecht
welche weltberühmten Fahrer am Dornberg fuhren.


Ein Bild das mich besonders freut, "Sieger des Ostermotocross"

Alfons Wiemann gewann 1977 und 1978, Reinhard Christel gewann 1973 und 1974
Paul Hartmann gewann 1976 und Heinz Hartmann 1974. 

 


Nach dem Mittagessen zeigte Reinhard Ewinger seine Motocross-Filme.